Der Mercedes-Benz EQB - Wer vorausschauend fährt, spart Strom und verlängert die Reichweite

Your video will begin in 20
Skip ad (5)
ads, add your ads

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Added by
71 Views
Der ECO Assistent coacht den Fahrer durch Hinweise, wann er den Fuß vom Fahrpedal nehmen kann, etwa weil ein Geschwindigkeitslimit folgt, und unterstützt durch Funktionen wie Segeln und gezielte Steuerung der Rekuperation. Dafür werden Navigationsdaten, Verkehrszeichenerkennung und Informationen der Intelligenten Sicherheitsassistenten (Radar und Stereokamera) vernetzt genutzt.

Bei der Entscheidung, ob möglichst widerstandsarm gesegelt oder eher rekuperiert werden soll, berechnet der ECO Assistent vorausschauend die Fahrsituation. Beispiele sind hier Senken oder Kuppen oder voraus­liegende Tempolimits, die das System anhand der Kartendaten erkennt. Dabei bezieht er Streckenverlauf (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, Gefälle), Geschwindigkeitsbegrenzungen und Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen in seine Fahrempfehlungen und Effizienzstrategie ein.

Innerhalb der Systemgrenzen regelt der ECO Assistent den Schub situationsgerecht, sobald der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Den Hinweis, dies zu tun, erhält er auch optisch: durch die Einblendung eines Symbols „Fuß vom Pedal“ im Media-Display (beziehungsweise, wenn vorhanden, im Head-up-Display). Zugleich wird dem Fahrer durch eine Grafik der Grund der Empfehlung (beispielsweise „Kreuzung voraus“, „Gefälle voraus“) angezeigt.
Category
Cars Mercedes-Benz Cars brand M - Marka avto M
Tags
Mercedes-Benz, Mercedes-Benz EQB, EQB, Reichweite, automototv

Post your comment

Comments

Be the first to comment